Kohler + Ilario

Pergola Villa Tobler, Zürich
Denkmalpflegerische Instandsetzung
2020 - 2021

Die Villa Tobler wurde 1853 vom renommierten Architekten Gustav Wegmann als Wohn- und Bankenhaus mit schmuckvollen Landschaftsgärten erbaut. 1900 lässt Sohn Gustav Tobler die Villa von den Architekten Conrad von Muralt und Hans Eduard von Berlepsch-Valendas tiefgreifend umgestalten. Es ist nicht nachgewiesen, wer sich für den Entwurf der Pergola verantwortlich zeichnet. Die Jünglingsfigur mit Hund stammt vom Bildhauer Richard Kissling (Telldenkmal in Altdorf). Der südliche Garten wurde 1913 von den Gebrüder Mertens modernisiert.
Das Sturmtief «Sabine» fügte 2020 der Pergola erheblichen Schaden zu. Weitere Fäulnisschäden im Mittelbereich kamen zum Vorschein. Die Zustandsuntersuchung ergab, dass die Holzkonstruktion einsturzgefährdet war. Mit den Instandstellungsarbeiten 2021 konnten die schadhaften Holzbalken ersetzt, sämtliche Kupferabdeckbleche instandgesetzt und teilweise erneuert, sowie an allen Balken und Schmideisengeländer ein neuer Anstrich appliziert werden. Die Instandstellungsarbeiten erfolgten nach denkmalpflegerischen Kriterien.

Bauherrschaft: Grün Stadt Zürich
Fotos: Beat Bühler, Zürich

+41 44 241 33 80